Unterstützung Förderprogramm für Covid-19-Arzneimittel
«Mit Hilfe des methodischen und betriebswirtschaftlichen Know-hows der APP Beratenden haben wir unter hohem Zeitdruck die notwendigen Tools erarbeitet, um die Budgets förderwürdiger Projekte strukturiert zu erfassen und den Projektfortschritt transparent überprüfen zu können.»
«Die beiden Business-Analysten der APP haben bei der systematischen Erarbeitung der Projektgrundlagen wesentlich mitgewirkt, um das Fundament der Beschaffung einer neuen Lizenzmanagement-Lösung zu legen. Durch die kompetente Unterstützung der APP konnten offene Fragen aufgedeckt und konkrete Abhängigkeiten identifiziert werden. Das Leiten und Moderieren der Workshops hat massgeblich zum Erfolg der Projektstudie geführt. Selbst im komplexen Umfeld der zahlreichen Stakeholder waren wir mit dem Engagement und den Leistungen der APP jederzeit zufrieden.»
«Dank der umsichtigen Begleitung der APP konnten wir die Ausschreibung unseres Facility Managements effektiv und effizient realisieren. Dabei wurden gleichermassen unsere Wünsche und Rahmenbedingungen berücksichtigt, wie auch mit zusätzlichen Inputs ergänzt, die aufgrund der breiten Beschaffungserfahrung der APP an den richtigen Stellen eingebracht wurden.»
«APP hat unser Beschaffungsvorhaben kompetent, zielorientiert und zuverlässig betreut. Die Zusammenarbeit war sehr lösungsorientiert, effizient und professionell. Die Submission und die anschliessende Inbetriebnahme konnten erfolgreich und zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt werden. Daran haben die Berater*innen der APP einen massgeblichen Anteil. Besten Dank.»
Durchführen von zwei WTO-Ausschreibungen zur Evaluation von Auditoren für Zielvorschläge und -vereinbarungen im Rahmen der CO2-Gesetzgebung sowie zur Evaluation von Organisationen zum Vollzug der CO2- und Energiegesetzgebung
«APP hat uns sicher und zielführend durch diese Beschaffung geführt. Insbesondere hat die APP dafür gesorgt, dass die Ausschreibungsunterlagen so ausgestaltet wurden, dass diese anbieterfreundlich waren und wir die Angebote auf Basis der vorgesehenen Taxonomien in einem vertretbaren Aufwand präzise bewerten konnten. Neben grossen Zeitersparnissen und Sicherheit im beschaffungskonformen Vorgehen hat uns die Begleitung der APP auch viele Erkenntnisse zur Ausgestaltung von Inhalten von Pflichtenheftern geliefert, was wir sicher in zukünftigen Beschaffungsvorhaben wieder mitberücksichtigen können.»
Durchführen einer WTO-Ausschreibung zur Evaluation eines Anbieters zur Einführung von SAP S/4HANA mittels Greenfield-Approach
«Die Beratenden der APP unterstützten uns während der gesamten Submission kompetent und leiteten uns effizient durch den gesamten WTO-Beschaffungsprozess. Wir schätzten die professionelle Zusammenarbeit sowie die hohe Dienstleistungsbereitschaft über sämtliche Phasen des Verfahrens – war der Zeitplan doch sehr ambitioniert. Die APP-Spezialistinnen und -Spezialisten leisteten einen massgeblichen Beitrag dazu, dass wir mit der Submission einen erfahrenen und leistungsfähigen Partner für die Einführung von SAP S/4HANA evaluieren konnten. Besten Dank der Firma APP für die konstruktive und sehr angenehme Zusammenarbeit.»
Beraten und Unterstützen bei der Ausschreibung und Evaluation eines neuen ERP-Systems und Implementierungspartners sowie Sicherstellen der korrekten Durchführung nach ÖBG/ÖBV des Kantons Bern
«Die Zusammenarbeit mit APP war lehrreich, effektiv und hat Spass gemacht. Die konstruktiv kritischen Fragen der Beratenden wurden sehr geschätzt.»
Offertstellung für Zahlungsverkehrsprodukte bei Ausschreibungen
«Dank der fundierten Kenntnis der APP im öffentlichen Beschaffungswesen ist es uns gelungen, einen Prozess einzuführen, der die PostFinance in Zukunft befähigt, auf Ausschreibungen von Kundinnen und Kunden rasch zu reagieren und intern abgestimmt die Offerte rechtzeitig und in guter Qualität zuzustellen.»
Swissuniversities, ETH-Rat, Akademien der Wissenschaften Schweiz und Schweizerischer Nationalfonds als Trägerorganisationen
Petra Studer
Evaluation der Geschäftsstelle des Netzwerks FUTURE mittels Durchführung eines offenen Ausschreibungsverfahrens
«APP hat uns sehr kompetent und zielgerichtet durch dieses für uns enorm wichtige Beschaffungsverfahren geführt. Dank ihrer Erfahrung und Unterstützung konnten wir die Ausschreibungsunterlagen so ausgestalten, dass die bestehende Vorbefassungsproblematik ausgeglichen werden konnte und für alle Marktteilnehmer deren Gleichbehandlung sichergestellt werden konnte. Wir konnten im Endeffekt den Zuschlag einem Partner erteilen, welcher durch seine Kompetenz und seine Leistungsausweise perfekt für die Weiterführung der Geschäftsstelle aufgestellt ist und die Herausforderungen des Lobbyings im Bereich der zukünftigen Themen und Sachgebiete des Netzwerk FUTURE bestens meistern kann.»
Durchführen einer komplexen WTO-Ausschreibung zur Beschaffung von zwei GEVER-Produkten für die schweizerische Bundesverwaltung
«Die Beraterinnen und Berater der APP haben ihr breites und vertieftes Wissen im GEVER-Umfeld der Bundesverwaltung und ihre profunde Erfahrung im Beschaffungswesen des Bundes optimal vereint und für die Beschaffung eingebracht.
Als essentiell erwies sich die Idee von APP, zu Beginn des Projektes enge Spielregeln (Governance) festzulegen und breit abgestützt abnehmen zu lassen. Ohne diese wäre es kaum gelungen, die umfassenden Ausschreibungsunterlagen für ein Beschaffungsvolumen über CHF 250 Mio. innerhalb von acht Monaten zu erstellen.
Weitere sehr kreative Inputs von Seiten APP (breit angelegte Anbieterpräsentationen mit vorgegebenen User Stories, welche die Anbieter live präsentieren mussten sowie die Durchführung eines Proof of Concepts vor Zuschlagserteilung) erhöhten die Sicherheit massgeblich, die wirtschaftlich betrachtet richtigen Anbieter ausgewählt zu haben.
Beschafft wurden zwei GEVER-Produkte, inklusive Lizenzen, Wartung, Support und Weiterentwicklung für den gesamten Life-Cycle von 12 Jahren für die sieben Departemente und die Bundeskanzlei.
Wir danken dem APP-Team für ihre geleistete und wertvolle Arbeit.»
«Dank der methodischen Begleitung des Evaluationsprojektes durch die APP konnte termingerecht eine fundierte Entscheidung über ein für Swiss Bankers geeignetes ERP-System und einen passenden Implementierungspartner getroffen werden.»
Durchführen eines freihändigen Vergabeverfahrens für Ethikdienstleistungen
«Mit der kompetenten Beratung der APP konnten wir die speziell zu beachtenden Klippen und Untiefen in diesem über dem Schwellenwert liegenden freihändigen Vergabeverfahren rechtskonform umschiffen. Für den Rechtsdienst haben wir zusammen mit den Expertinnen und Experten der APP eine umfassende Begründung verfasst und damit die offizielle Legitimität für die freihändige Vergabe erwirkt.
Ebenfalls mit der Unterstützung von APP haben wir die zukünftig von swissethics zu erbringenden Leistungen definiert, die erforderlichen Ergebnisse präzisiert, quantifiziert und in einem Rahmenvertrag den Bezug im Bedarfsfall geregelt. Mit diesem Rahmenvertrag werden wir mehr Handlungsspielraum haben und werden die Lieferantenführung sowie die Überwachung deren Leistungserbringung besser steuern und kontrollieren können.»
«Das Beratungsteam der APP führte für uns einen Request for Information für die Ablösung der Applikation «News Service Bund» durch. Damit die Bundeskanzlei am Markt nicht in Erscheinung treten musste, stellte das Beratungsteam sicher, dass die Fragen neutral formuliert wurden. Zudem wertete die APP die Antworten auf den Fragenkatalog anonym aus, damit die im RFI involvierten Personen bei der Bundeskanzlei bei einem künftigen WTO-Verfahren nicht ausstandspflichtig werden. Die aus dem RFI gewonnenen Informationen dienen als optimale Grundlage für die anstehende Make or Buy Entscheidung. Herzlichen Dank für die unkomplizierte Zusammenarbeit.»
Unterstützung bei Beschaffungsvorhaben für neue Storage- und Backup-Lösung
«Für die Ablösung der bisherigen Storage-Lösung für die Gemeinde Ostermundigen führten wir ein Einladungsverfahren durch. APP unterstützte uns dabei gezielt und effizient: Neben Vorlagen erhielten wir in zwei Reviewrunden konkrete Befunde. Wir konnten dadurch ein faires und formal korrektes Verfahren durchführen und arbeiten heute mit dem Zuschlagsempfänger sehr gut zusammen.»
Durchführen einer WTO-Ausschreibung zur Evaluation eines Gesamtdienstleisters für Aufbau und Betrieb eines öffentlichen automatischen Veloverleihsystems in der Stadt Bern
«APP hat uns in diesem komplexen Ausschreibungsverfahren sehr professionell beraten. Die Qualität der geleisteten Arbeit trug entscheidend zu attraktiven Angeboten und zu einem äusserst soliden Vergabeentscheid bei, mit nachhaltigem Nutzen: Weniger als ein Jahr nach Beschwerdeeingang gab das Bundesgericht als dritte und letzte Beschwerdeinstanz grünes Licht für den Vertragsabschluss mit dem Zuschlagsempfänger, und weniger als ein halbes Jahr später war der umfangreiche Leistungsvertrag unter Dach und Fach.»
Durchführen einer Submission für das Lernfördersystem Lernnavi
«Dank der kompetenten Unterstützung des APP Teams konnten wir Lernnavi innerhalb sehr kurzer Zeit ausschreiben und sind überzeugt, einen optimalen Anbieter für diese Individualentwicklung gefunden zu haben. Lernnavi ist ein online basiertes Lernfördersystem für die Sekundarstufe II. Es besteht aus einer Übungsplattform und einer Kompetenz-Überprüfung. Die Kompetenz-Überprüfung beinhaltet ein adaptives Testsystem und lässt eine Standortbestimmung zu, die auf das Übungsniveau der Schülerinnen und Schüler verweist. Die Beratenden der APP führten uns strukturiert durch die Anforderungserhebung und stellte mit gezielten Fragen sicher, dass wir an alle nötigen Anforderungen denken und diese korrekt ausformulieren.»