Unterstützung bei der Einführung einer zentralen Arbeits- und Prozessdokumentation
«Wir starteten das Projekt «Digi-Handbuch» mit dem Ziel, eine zentrale Ablage für Prozess- und Arbeitsdokumentationen aufzubauen, die für alle Mitarbeitenden zugänglich und bearbeitbar ist. Mit dieser Idee als Ausgangslage gelangten wir an die APP und konkretisierten das Projekt gemeinsam. In der Folge bestand die Aufgabe der APP-Beratenden aus zwei Schwerpunkten: Das Erarbeiten einer Studie, mit welcher Tools evaluiert wurden und somit einen Variantenentscheid ermöglichte. Der zweite Schwerpunkt beinhaltete die technische und organisatorische Einführung des Tools.
Die Erfahrung der APP-Beratenden bei der Einführung von Prozessmanagement-Tools war eine grosse Unterstützung für die Projektleitung. Neben der fachlichen Expertise werden besonders die Zuverlässigkeit, das termingerechte Arbeiten unter Einhaltung des Budgets und der angenehme persönliche Umgang mit den Business-Analysten der APP geschätzt.»
Überführung Geschäfts- und Betriebsorganisation E-Gov UVEK
«Das Team der APP hat uns bei der Überführung der agilen Projektorganisation in die Stammorganisation hervorragend unterstützt. Ihre Expertise und ihre professionelle Herangehensweise haben dazu beigetragen, dass wir die Herausforderungen erfolgreich bewältigen konnten. Sie haben sich schnell in unsere Organisationskultur eingefunden und waren in der Lage, massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die unseren spezifischen Bedürfnissen gerecht wurden. Die Zusammenarbeit mit der APP war sehr angenehm und zielorientiert. Wir sind äusserst zufrieden mit den erzielten Ergebnissen und empfehlen die APP uneingeschränkt weiter.»
Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie und Aufbau des Digitalportfolios
«Dank der kompetenten Unterstützung durch die Beratenden der APP konnte die Erarbeitung der Digitalisierungsstrategie erfolgreich umgesetzt werden. Durch die hohe Fach- und Methodenkompetenz konnte eine für Winterthur massgeschneiderte Lösung entwickelt werden, die trotz des starken Einbezuges aller relevanten Stakeholder im gesamten Strategieprozess termingerecht und im Rahmen des Budgets umgesetzt werden konnte. Die erarbeitete Strategie wurde von allen Beteiligten sehr gut aufgenommen und hat sich als überaus erfolgreiches Ergebnis erwiesen.»
«Die Beraterinnen der APP haben in der Studie die vielen Aspekte bei der Bereitstellung von E-Services übersichtlich dargestellt. Das Vorgehen haben sie mit verschiedenen Stakeholdern aus dem Fach und aus der IT abgestimmt und die Ergebnisse zielgruppengerecht präsentiert. Mit der fundierten Analyse und den erarbeiteten Lösungswegen, dem Leitfaden der erstellten «Digitalisierungs-Werkbank» und der Roadmap zum Ausbau unseres Angebots an Onlinediensten verfügen wir über eine solide Grundlage für die weitere Digitalisierung unserer Services und Kontaktpunkte zu den Steuerpflichtigen.»
«Die Berater:innen der APP haben die Einführung des elektronischen Patientendossiers (EPD) kompetent und effizient durchgeführt. Diese Unterstützung brachte die gewünschte Entlastung und Fachexpertise, damit wir uns auf unser Tagesgeschäft fokussieren konnten. Gefreut hat uns, dass wir im Zuge der EPD-Einführung auch Grundlagendokumente und Massnahmen erarbeiten konnten, die die Anforderungen des neuen Datenschutzgesetzes erfüllen und zur Verbesserung der Datensicherheit beitragen.».
Organisationsanalyse und -entwicklung für einen Fachbereich des Bundesamts für Landwirtschaft
«Die Arbeit mit und Weiterentwicklung von unserer neuen Fachapplikation bedeutet für unseren Fachbereich umfangreiche Veränderungen (Neue Arbeitsroutinen, mehr Teamwork, Professionalisierung IT-Betrieb etc.). Die externe Fachexpertise kombiniert mit der strukturierten und auf die Bedürfnisse des Fachbereichs zugeschnittene Vorgehensweise des APP-Beraters hat uns sehr geholfen, die aktuellen Herausforderungen zu identifizieren und ein konsistentes Zielbild zu entwickeln. Ich bin überzeugt, dass die gemeinsam erarbeiteten Massnahmen den Weg in die Zukunft weisen.»
«Mein spezieller Dank geht an den externen Projektleiter der APP Unternehmensberatung AG. Er wurde bei ewb immer als Teil des Teams wahrgenommen und akzeptiert. Diese Art der Zusammenarbeit war für alle Projektmitarbeitenden sehr angenehm. Die Projektführung war sehr professionell, klar und strukturiert. Auch inhaltlich konnte der APP Berater eine gute Aussensicht einbringen, mit viel Branchenkompetenz und dem nötigen Abstand vom operativen Geschäft. Davon konnte das Projekt und ewb profitieren. Besonders erwähnenswert ist die flexible Reaktion auf sich ändernde Rahmenbedingungen. So konnte das Projekt trotz Kehrtwende des Parlaments dank einer fokussierten, agilen Vorgehensweise für ewb einen Nutzen stiften. Ich kann die APP Unternehmensberatung AG wärmstens weiterempfehlen.»
Erarbeitung eines Plattformkonzepts zur Verbrauchsvisualisierung
«Die Beratenden der APP haben uns mit ihrer breiten Energieversorgungs-Erfahrung aus einer neutralen und objektiven Perspektive die notwendigen Grundlagen geliefert, damit wir kurz- und längerfristig eine ausgezeichnete Entscheidungsgrundlage für die Ausgestaltung der Verbrauchsvisualisierung vorliegend haben. Dank der beharrlichen Arbeit der APP konnten intern diverse Fachpersonen zu diesem Thema abgeholt werden und ihre Inputs bei der Variantenbildung berücksichtigt werden.»
Überprüfung der Strategieumsetzung und Review der Organisation
«Der Berater der APP konnte sich schnell ein Bild unserer Organisation erarbeiten und hat uns anschliessend sehr strukturiert durch den Prozess eines Organisationsreviews geleitet. Die erstellte Situationsanalyse basierend auf dem Business Modell Canvas sowie die abgeleiteten Handlungsempfehlungen leisteten einen wichtigen Beitrag für die Umsetzungsplanung zur Erreichung der Strategie. Wir danken herzlichst für die gute Zusammenarbeit.»
«Durch die eingebrachte Methodik, der strukturierten Vorgehensweise und den vorhandenen Kompetenzen hat das Beraterteam der APP uns bei unseren Smart City-Bestrebungen hervorragend unterstützt und diese vorangetrieben. Dabei wurden die relevanten Stakeholder bis hin zur Verwaltungsleitung im Rahmen von Workshops zielführend in den Prozess eingebunden. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dankbar für die erfolgreiche Zusammenarbeit.»
Unterstützung Förderprogramm für Covid-19-Arzneimittel
«Mit Hilfe des methodischen und betriebswirtschaftlichen Know-hows der APP Beratenden haben wir unter hohem Zeitdruck die notwendigen Tools erarbeitet, um die Budgets förderwürdiger Projekte strukturiert zu erfassen und den Projektfortschritt transparent überprüfen zu können.»
«Mit der Unterstützung der Beratenden der APP Unternehmensberatung AG gelang es uns, die strategischen Wachstumsoptionen systematisch herzuleiten und zu analysieren. Damit können wir sicherstellen, dass unsere künftigen strategischen Massnahmen optimal auf die dynamische Marktentwicklung der Optikbranche ausgerichtet sind.»
Direktion für Wirtschaft, Energie und Umwelt des Kantons Bern
Jürg Habegger
GEVER Einführung in der Direktion für Wirtschaft, Energie und Umwelt (WEU) des Kantons Bern
«APP begleitete uns bei der Einführung von BE-GEVER. Die breite Erfahrung der APP-Beratenden im Bereich GEVER und in der Projektführung hat uns dabei geholfen, GEVER erfolgreich im Generalsekretariat und den 7 Ämtern der WEU einzuführen.
Ich habe die kompetente Zusammenarbeit mit den Beratenden der APP stets geschätzt und konnte auf ihre tatkräftige Unterstützung zählen.»
Projektleitung bei der Digitalisierung der Aus- und Weiterbildung für über 5'000 Partnermitarbeitende
«Dank der professionellen und nachhaltigen Projektleitung der APP haben wir heute ein neues und modernes Aus- und Weiterbildungssystem im Einsatz. Als Auftraggeber bin ich mit der partnerschaftlichen und transparenten Zusammenarbeit sowie mit den qualitativ hochstehenden Ergebnissen sehr zufrieden. Das Projekt war ein voller Erfolg!»
«Dank der grossen Unterstützung durch die APP haben wir heute eine umfangreiche Übersicht unserer Fakturierungsorganisation und den dazugehörigen Prozessen. Die externe Sicht auf unser Unternehmen half uns, Stärken und Schwächen in der Aufbau- und Ablauforganisation aufzudecken. Die Beratenden der APP konnten die identifizierten Arbeitspakete in höchster Qualität mit der notwendigen Vertraulichkeit und Effizienz erledigen. Von allen Stakeholdern wurde die speditive Arbeitsweise der APP geschätzt.»
«Die beiden Business-Analysten der APP haben bei der systematischen Erarbeitung der Projektgrundlagen wesentlich mitgewirkt, um das Fundament der Beschaffung einer neuen Lizenzmanagement-Lösung zu legen. Durch die kompetente Unterstützung der APP konnten offene Fragen aufgedeckt und konkrete Abhängigkeiten identifiziert werden. Das Leiten und Moderieren der Workshops hat massgeblich zum Erfolg der Projektstudie geführt. Selbst im komplexen Umfeld der zahlreichen Stakeholder waren wir mit dem Engagement und den Leistungen der APP jederzeit zufrieden.»