APP Unternehmensberatung AG

Aktuelles & Agenda

Herzlich Willkommen bei APP!

 

 

26.08.2014 – IT-Strategie, ein Weg voller Emotionen!

Bei der strategischen Ausrichtung Ihrer IT werden Sie auf Emotionen stossen.

1)    Erwartung der Anforderung

Die Erwartungen an die IT einer Organisation sind gross und unterschiedlich. Verpackt man diese Erwartungen in präzise Anforderungen, werden unterschiedliche Interessen aufgedeckt und Prioritäten müssen zwingend gesetzt werden.

2)    Hoffnung der Technologie

Neue Technologien versprechen viel und halten oft weniger. Die Vor- und Nachteile eines Technologiewechsels müssen umfassend und detailliert betrachtet sowie sorgsam abgewogen werden.

3)    Entspannung der Architektur

Das Zusammenspiel von IT und Business bestimmt die Leistungsfähigkeit jeder Organisation. Das Strukturieren der Geschäftstätigkeit und die Harmonisierung von zielgerichteten IT-Dienstleistungen stellen jede Organisation vor komplexe Problemstellungen.

4)    Schönheit der Lösung

Eine Lösung muss mehr sein, als nur sachlich korrekt. Der Erfolg einer Lösung wird durch ihre Akzeptanz und Verankerung in der Organisation bestimmt.

Gerne beraten wir Sie auf Ihrem Weg durch die Emotionen der IT-Strategie.

 

06.08.2014 – Erfolgreiche Beschaffung für das neue eGovernmentsystem für die Betreuung der Auslandschweizer durch das EDA

Das EDA ist unter anderem zuständig für die Verwaltung der Personendaten der Auslandschweizer in der ganzen Welt. Das bisherige System naht nach über 10 Jahren dem Ende seines Lebenszyklus und eine neue flexible und eGovernment konforme Lösung wird durch das EDA angestrebt. Dazu mussten die Anforderungen an das neue System erfasst, dokumentiert und spezifiziert werden und anschliessend WTO-konform ausgeschrieben werden.


APP durfte die Konsularische Direktion des EDA im gesamten Prozess von der Erhebung der gesamten Anforderungen an das Nachfolgesystem über die Ausgestaltung der Ausschreibungsunterlagen bis hin zur WTO-konformen Evaluation eines kompetenten und leistungsstarken Partners für die Realisierung der eGovernmentlösung effektiv und effizient unterstützen.


Der stellvertretende Direktor der Konsularischen Dienste gab uns folgende Würdigung ab:


„Mit der Unterstützung der Firma APP hatten wir einen professionellen und zuverlässigen Partner in der Erhebung, Ausarbeitung und Dokumentation der Anforderungen an die eGovernmentlösung. Auf Basis dieser qualitativ hochstehenden Anforderungen konnten wir zusammen mit der APP ein geeignetes Beschaffungsdesign sowie aussagekräftige und zielgerichtete Kriterien für das Beschaffungsverfahren erarbeiten, was uns ermöglichte, einen leistungsstarken und optimal geeigneten Partner zu bestimmen."


Ein weiteres Mal konnte APP ihr umfangreiches Know-how im Bereich Requirements Engineering wie auch die Erfahrung aus über 100 WTO-Ausschreibungen erfolgreich unter Beweis stellen!

 

Archiv